de EURO-ramp

Macht zonder controle: de Trojka

  • birthday-cake

Macht zonder controle: de Trojka werd gestart door katertje

Posted 9 jaren 2 maanden geleden #42568
*
Ben een liefhebber van de Duits/Franse cultuur zender ARTE. Iedere dinsdagavond heeft de zender een thema waarin diep en onafhankelijk wordt ingegaan op de achtergronden. Afgelopen dinsdag, 24 februari, ging het over de ongebreidelde, ongecontroleerde macht van de trojka, die huisgehouden heeft in Griekenland, Cyprus, Ierland, Portugal.

Hieronder een weergave van de complete uitzending van afgelopen dinsdag. Duurt anderhalf uur. Morgen slecht weer... Kijken!

Nach seinem preisgekrönten Film „Staatsgeheimnis Bankenrettung“ geht der Wirtschaftsjournalist und Bestseller-Autor Harald Schumann erneut einer brisanten Frage auf den Grund: Was passiert mit Europa im Namen der Troika?

Beamte aus den drei Institutionen IWF, EZB und Europäischer Kommission - der Troika – agieren ohne parlamentarische Kontrolle. Sie zwingen Staaten zu Sparmaßnahmen, die das soziale Gefüge gefährden und tief in das Leben von Millionen Menschen eingreifen. Harald Schumann reist nach Irland, Griechenland, Portugal, Zypern, Brüssel und in die USA, und befragt Minister, Ökonomen, Anwälte, Bänker, Betroffene.

Wer Geld hat, lebt, wer kein Geld hat, stirbt“, sagt der Arzt Georgios Vichas. Er leitet eine Freiwilligen-Klinik in Athen, während staatliche Krankenhäuser leer stehen müssen. Eine Begrenzung der Ausgaben im Gesundheitswesen führte dazu, dass rund ein Viertel der Bevölkerung keine Krankenversicherung mehr hat und über 200 Kliniken landesweit geschlossen wurden. Genauso absurd wie die Gesundheitspolitik ist die Mindestlohnpolitik, die die Troika den verschuldeten Ländern abverlangt. Dass Sparen so nicht funktionieren kann, erklärt der Nobelpreisträger Paul Krugman.

Die Armen werden ärmer und die Reichen reicher. Ist das Europas (EU) Politik? Leidenschaftlich fordert Harald Schumann mehr Transparenz und Verantwortung für ein soziales Europa. Dafür nimmt er seine Zuschauer mit auf eine packende Recherchereise, bei der er dem Ursprung und den Auswirkungen konkreter Entscheidungen der Troika auf den Grund geht.

Macht Ohne Kontrolle: Die Troika


-
Last Edit:9 jaren 1 maand geleden door katertje
Laatst bewerkt 9 jaren 1 maand geleden doorkatertje.
De volgende gebruiker (s) zei dank u: dirko, gnor

Graag Inloggen of een account aanmaken deelnemen aan het gesprek.

Tijd voor maken pagina: 0.163 seconden